TOEFL Info

Da mir der TOEFL anfangs selbst ein Rätsel war beantworte ich hier ein paar interessante Fragen dazu ;)
Wer noch mehr wissen möchte kann mir jederzeit gerne schreiben!
Bei Zeit werde ich noch ein bisschen was über meine Vorbereitungen und persönlichen Erfahrungen hier reinschreiben.
Ich hoffe folgende Infos helfen euch weiter.

1. Was ist der TOEFL Test?

Die Abkürzung TOEFL steht für "Test of English as a Foreign Language". Wer an einem englischsprachigen College oder einer Uni studieren will und Englisch nicht als Muttersprache spricht, ist gezwungen einen von mehreren offiziell anerkannten Englischtests zu machen. Einer der bekanntesten ist dabei eben der TOEFL. Nicht alle Unis akzeptieren alle Tests. Am besten informiert man sich dazu auf der Internetseite der jeweiligen Uni.

2. Was ist der TOEFL iBT?

Über 30 Jahre lang gab es den TOEFL nur auf Papier. 1998 wurde der erste Computer basierte Test angeboten.
Die neuste Version des Tests nennt sich TOEFL iBT (Internet-based Test) und ist ausschließlich in dieser Form in Deutschland verfügbar. Den Test absolviert man in einem offiziellen Test Center am Computer. Der Test selbst kommt dabei nach Zufallsprinzip aus dem Internet. Es wissen also nicht mal die Betreuer und Aufseher vorher was dran kommt. Der TOEFL iBT sollte nicht mit der Computer basierten Version verwechselt werden, da es große Unterschiede zwischen den beiden Formen gibt. Zum Beispiel gibt es beim neuen Test eine Speaking Section und die Writing Section wurde erweitert. Auch das Punktesystem hat sich verändert.

3. Der Aufbau des TOEFL iBT:

Der Test besteht aus 4 Teilen: Reading, Listening, Speaking und Writing. Jeder Teil hat ein eigenes Zeitlimit. Die Reihenfolge der Teile bleibt immer gleich.
Hier der genaue Aufbau mit Zeitangaben:

1. Reading
Besteht aus 3 Texten ( je 600-700 Wörter ) und 39 Fragen ( pro Text 12-14, hauptsächlich multiple-choice )
Zeit: 60 Minuten

2. Listening
Besteht aus 2 Unterhaltungen und 4 Unterrichtslektionen/ Diskussionen, dazu gibt es 34 Fragen ( 5 pro Unterhaltung, 6 pro Lektion, hauptsächlich multiple-choice)
Zeit: circa 50 Minuten

10 Minuten Pause

3. Speaking
Besteht aus 2 Independent Tasks ( Fragen basierend auf dem eigenen Wissen und der eigenen Erfahrung ) und 4 Integrated Tasks ( basierend auf kurzen Readings und/oder Listenings )
Zeit: circa 20 Minuten

4. Writing
Besteht aus 1 Independent Task ( Aufgaben basierend auf dem eigenen Wissen und der eigenen Erfahrung ) und 1 Integrated Task ( basierend auf kurzen Readings und/oder Listenings )
Zeit: 30 Minuten

Gesamtzeit: 3,5 bis 4 Stunden

Diese Grundform des Tests muss jeder absolvieren. Das Fiese ist allerdings dass nach dem Zufallsprinzip bei einigen Test Teilnehmern zusätzliche Aufgaben dazu kommen. In diesem Fall werden dann jedoch nicht alle Aufgaben bewertet. Nur weiß man ja während des Tests nicht was bewertet wird und was nicht...
Wie es der liebe Zufall so will war ich natürlich eine der "glücklichen" Personen, deren Reading Section 2 Texte zusätzlich hatte und somit statt 60 Minuten 100 Minuten dauerte -.-  Aber auch die Listening Section kann von 50 Minuten auf 90 Minuten erweitert werden. Wo der Sinn bei den zusätzlichen Teilen ist weiß ich allerdings nicht.

4. Das Punktesystem

In jedem der vier Teile des Tests gibt es 30 mögliche Punkte. Insgesamt kann man also 120 Punkte erreichen.
Durchfallen kann man bei dem Test nicht. Man hat einfach irgend eine Punktzahl zwischen 0 und 120 erreicht. Jede Universität legt selbst fest welche Punktzahl sie von den Bewerbern erwartet. Diese Info findet man in fast allen Fällen auf der jeweiligen Internetseite der Uni. Ein ungefährer Richtwert ist dabei 65-80 Punkte für undergraduate programs und 70-100 Punkte für graduate programs.
Die Punkte kann man ca. 15 Werktage ( 3 Wochen^^ ) nach dem Test im Internet sehen. Kurz danach erhält man das Ergebnis auch noch per Post.

5. Die Registrierung

Für den TOEFL iBT kann man sich online auf http://www.toefl.org , per Telefon oder über den Postweg bewerben. Ich persönlich habe mich gleich online beworben, denke das ist am praktischten. Auf der Internetseite findet man auch gleich eine Liste mit allen TOEFL Terminen. Man sollte früh genug dran sein, da die Plätze oft sehr begehrt und schnell weg sind. Leider muss man es auch in Kauf nehmen weit zu einem Test Center zu fahren.

6. Die Kosten

Die Kosten variieren von Land zu Land und sind in Dollar per Kreditkarte zu bezahlen. Die Preis beginnt bei 140$ und ist in Deutschland 185$ hoch. Wenn man den Test storniert bekommt man den Betrag bis auf 50$ wieder zurück erstattet.

7. Der Test Tag

Mitbringen muss man auf jeden Fall seinen Ausweis. In den Test Raum darf man eigentlich gar nichts mitnehmen. Allerdings durften die Leute bei meinem Test die Taschen doch im Raum aber am Rand bei den Betreuern abstellen und mitgebrachtes Essen und Trinken in die Mitte des Raumes legen. Während der gesamten Testzeit durfte man nicht mehr in die Nähe seiner Tasche. Nur in der 10 Minuten Pause durfte man sich Essen und Trinken nehmen, dass man vorher rausgelegt hatte. Das muss aber nicht immer so sein. Es kann sogar sein dass gar kein Platz oder Raum für Taschen gestellt wird.
Am Sitzplatz darf man überhaupt nichts Persönliches haben. Selbst Stifte und Papier werden gestellt. Wenn der Bleistift nach einer Weile stumpf ist hebt man ihn einfach hoch bis ein Betreuer angerannt kommt und deinen stumpfen gegen einen spitzen Stift austauscht ;o) So war es zumindest bei meinem Test. Wenn man außerhalb der Pause auf die Toilette muss geht diese Zeit leider von der Testzeit weg. Der Test läuft erbarmungslos einfach weiter.
Wann der Test beginnt erfährt man übers Internet schon bei der Registrierung. Man muss mindestens eine halbe Stunde vor Testbeginn im Test Center sein.

8. Meine Vorbereitung
Vor vier Jahren habe ich die Realschule mit einer 2 in Englisch abgeschlossen. Seit dem hatte ich bis zu den TOEFL Vorbereitungen kein Englisch mehr. Trotzdem konnte ich im Test 91 Punkte erreichen, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht.
Vor dem Test hatte ich 5 Vorbereitungsstunden an der Volkshochschule. Leider haben mir diese nicht viel gebracht, da das Unterrichtsmaterial veraltet (wohl auf den Paper-based Test ausgerichtet war) und die Fragestellungen überhaupt nicht so wie im richtigen Test waren. Naja, immerhin ein paar Vokabeln habe ich dort gelernt...
Meine Hauptvorbereitung habe ich jedoch mit dem Buch "The complete Guide to the TOEFL iBT" gemacht. Das Buch habe ich mir wegen seiner sehr guten Rezensionen auf Amazon bestellt. Der Autor ist Bruce Rogers und es hat stolze 75 Euro gekostet. Dafür bereitet es wirklich super und sehr praxisnah auf den Test vor. Bei dem Buch sind 13 CD's, ein Audioskript und Lösungsbuch, sowie eine CD Rom mit Beispieltests dabei. Ich hatte leider nur noch 3 Wochen Zeit um damit für den Test zu lernen, aber es hat sich wirklich gelohnt und mir ein sicheres Gefühl gegeben! Außerdem ist es gar kein Problem es nach dem Test wieder zu verkaufen.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: