Raus aus der Wohnung..

Veröffentlicht auf von Brini

..und rein in die lebhafte Stadt, in der es so viel zu entdecken gibt ;)
Das dachten wir uns am Dienstag und haben uns auf zu unserem ersten, richtigen London-Ausflug gemacht. Also rein in den Bus 341 Richtung Waterloo, raus aus dem Bus in der Fleet Street und ab über die Millennium Bridge ins Tate Modern. Viel wusste ich über das Tate ehrlich gesagt nicht und war sehr erstaunt über die Vielfalt, die es dort zu sehen gibt. Man betritt die ersten Räume und trifft erst einmal auf verschiedene Skulpturen und Gemälde, z.B. von Jean Dubuffet. Dann geht man einen Raum weiter und trifft auf die alten Bekannten Karl Schmidt-Rottluff, Emil Nolde und Max Beckmann. Im darauf folgendem Raum wird man plötzlich von Joan Miró, Georges Braque, Pablo Picasso und Henri Matisse überrascht. Danach folgt ein Raum, der ausschließlich riesigen Werken von Gerhard Richter gewidmet ist. Weiter geht es dann mit Mark Rothko, Jackson Pollock und Claude Monet. Abgeschlossen wurde unser Rundgang der ersten Ausstellung von einer interessanten Videoinstallation von Paul McCarthy und den blutigen Werken von Hermann Nitsch. Die andere Ausstellung "States of Flux", war geprägt von Werken von Roy Lichtenstein, Picasso, Braque, Piet Mondrian, Matisse, Juan Gris, Auguste Macke, Lionel Feininger und einer ganz schönen Videoinstallation von Susan Hiller.
Da das Tate kostenlos ist, wie fast alle Museen in London, haben wir es nach unserer Besichtigung mit einem kleinen Einkauf im Museumsshop unterstützt ;) Abgeschlossen haben wir unseren Auflug mit Kaffee und heißer Schokolade an der Themse.
Am Mittwoch war dann wieder ein Großeinkauf beim Sainsbury's Supermarkt an der Reihe und wir haben unser Arbeitszimmer soweit fertig gestellt.
Am Donnerstag gabs dann auch wieder ein bisschen Kunst, denn wir waren in der National Gallery. Diese beherbergt eine der der besten Gemäldesammlungen weltweit. Es gibt wirklich viele bekannte Gemälde von 1250-1900 zu sehen. Wir haben es an dem Tag nur bis ins 16 Jh. geschafft, denn die Ausmaße der Galerie sind wirklich riesig. Mein persönlicher Höhepunkt dabei war "Die Arnolfini Hochzeit" von Jan van Eyck. Seit wir es in Kunstgeschichte durchgenommen haben ist es eines meiner allerliebsten Lieblingsbilder. Auch da Vinci's "Felsenmadonna" und eine Vorstudie zu einem seiner Werke waren sehr interessant. Besonderes Interesse, unter anderem auch bei Erik, hat das Gemälde"Die Botschafter" von Hans Holbein dem Jüngeren geweckt. Auf dem Bild ist ein verzerrter Totenkopf zu sehen, der die richtige Perspektive erst annimmt, wenn man das Bild von ganz weit rechts ansieht (klappt auch am Bildschirm). Dieser Ausflug wurde dann, von mir zumindest, mit einer echt englischen "Pretzel" vom Pret a Manger und einem Abstecher nach Covent Garden abgeschlossen ;)
Der Freitag war dann endlich mal ein Ruhetag.... bis auf den Abend ;o)  Da haben Kathrin und ich uns dann auf den Weg zur Freshers Meet& Greet Party gemacht. Nach über einer Stunde Busfahrt, einem langen, unheimlichen Fußweg und der Begegnung mit Igeln, Ratten und einem Fuchs, waren wir dann auch endlich am Ziel angekommen. Doch in der Student Bar auf dem Trent Park Campus unserer Uni war leider gar nichts los.. Der Typ hinter der Bar hat uns dann nach draußen verwiesen, wo auch wirklich ein paar Leute saßen. Wir haben uns dann was zu trinken gekauft und uns einfach mit dazu gesetzt. Somit entstanden schon die ersten Kontakte zu unseren biersüchtigen, zukünftigen Kommilitoninnen^^  Zwei Strongbows, ein Billardspiel und ein paar Vodkas für die englischen Mädels später, ging es dann endlich wieder auf den Heimweg. Zum Glück haben wir die Busse ganz gut erwischt, denn nach 24 Uhr fahren die selbst hier nicht mehr regelmäßig.
Heute haben Erik und ich uns einen wunderbar gemütlichen Tag in Camden gemacht. Wir haben gut gegessen,  viele Freaks gesehen, gebummelt, Tee getrunken und den schokoladigsten Schokokuchen der Welt gegessen und auch eine Kleinigkeit eingekauft ;o) Der Camden Lock Market ist besonders Samstags jedem zu empfehlen! Das war bis jetzt einer unserer schönsten Tage, ..  Camden Fan bin ich ja eh schon seit meiner ersten Begegnung mit der dortigen Einkaufsstraße damals, in der 8ten Klasse ;)

Viele Grüße aus dem Land der unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten!

PS: Wer alle Links in diesem Beitrag angesehen hat, bekommt ein Fleißsternchen von mir ins Hausaufgabenheft ;oP

Veröffentlicht in London

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post