Fertig eingerollt..

Veröffentlicht auf von Brini

..oder wie die Briten sagen "enrolled" ;o)
Nein, eigentlich ist enrolment nur der englische Begriff für Immatrikulation.
Ab dem ersten September konnte man sich über MISIS, das Studenten-Informations-System, schon mal online voranmelden. Am Montag, dem ersten Uni-Tag wurden wir dann richtig eingeschrieben und haben unsere Studentenausweise bekommen. Die sind sehr wichtig in London, da es in vielen Läden Studentenrabatt gibt ;) Zudem haben wir einen straffen Zeitplan für die gesamte Woche bekommen und viele nette Leute kennen gelernt.. (leider zu viele Deutsche^^... ich wollte doch an meinem britischen Akzent arbeiten)
Am Dienstag wurde uns dann das "Museum of domestic design & architecture", kurz MoDA, das direkt am Campus liegt, vorgestellt. Dort geht es um Design in der Innenarchitektur, z.B. Muster, insbesondere Tapetenmuster oder Möbel, etc. Viel Ausstellungsfläche gibt es nicht, dafür aber eine große Sammlung besonderer Bücher und Zeitschriften, die man als Inspirationsquelle nutzen kann. Ich hab' mich gleich in ein Buch mit Tapetenmuster der 70er Jahre verguckt ;) Nach dieser kurzen Einweisung hatte man die Gelegenheit in der Kantine bei einem Freigetränk seine zukünftigen Kommilitonen kennen zu lernen.
Heute mussten wir schon um unmenschliche 9:45 Uhr da sein.. ;oP
Gleich bei der Ankunft in der Uni haben wir dann zum ersten mal die Uni-Katze kennen gelernt. Klar, unser Campus heißt ja auch "Cathill" ;o)  Die Katze ist wirklich süß, aber etwas dick, was aber auch an ihrem Aufenthaltsort (die kleine Kantine^^) liegen könnte. Gleich zu Beginn mussten sich alle "Freshers" in einem viel zu kleinen Raum versammeln, dort gab es dann eine kleine Welcome-Blabla-Rede und ein paar Dozenten wurden vorgestellt. Danach wurden wir in unsere Programmes, also unsere Kurse aufgeteilt. Dort gab es dann einen Goodie-Bag, mit ein paar Geschenken für jeden. Unter anderem einen Bleistift, ein Skizzenbuch und ein riiiesiges, dickes Designbuch im Wert von 40 Euro. Das war der beste Teil der Veranstaltung^^...  Eigentlich hatte ich mir erhofft, ein bisschen was über unseren Stundenplan und die Wahlfächer zu erfahren, doch wurde leider enttäuscht, da es nur Infos zum ersten Jahr gab und ich ja in das dritte Jahr einsteige. Ich habe nur erfahren, dass mein erster, richtiger Tag, der nächste Dienstag sein wird und es da dann weitere Informationen geben wird. Nach den "individual programme informations" kam dann noch ein ganz bekannter Designer und hat einen Vortrag gehalten, bei dem ich vor Hitze, Schmerzen und einschlafender Körperteile fast umgekommen wäre^^.. Es waren nämlich wieder alle Studenten im viel zu kleinen Raum und wir konnten keine Sitzplätze mehr ergattern. Das nehme ich jetzt auch einfach mal als Ausrede dafür, dass ich den Namen dieses tollen Star-Designers schon wieder vergessen habe ;o)
Im Anschluss wurden wir wieder in unsere Kurse aufgeteilt und haben ein bisschen gezeichnet. Jeder bekam einen quadratischen Bildausschnitt, der nur ca. 1x1 cm groß war und musste diesen auf ein größeres, quadratisches Blatt abzeichnen. Man konnte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erkennen, was man da eigentlich malt. Später wurden dann die Quadrate aller Studenten zu einem riesigen Bild zusammengefügt. Entstanden war ein Portrait, eines Mannes, den niemand kannte ;)
Das waren nun die "Highlights" der ersten 3 Uni-Tage... tja.. nothing special..
Morgen machen wir einen All-Day-Trip und besuchen dabei das Design Museum und das London Transport Museum. Da habe ich dann sicherlich wieder einiges zu berichten.

Viele Grüße aus dem Land der Moo-Witze-Witzig-Finder ;o)

Veröffentlicht in London

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post